Whisky
Degustation

Tauchen Sie in die facettenreiche Welt des Whiskys ein
und geniessen Sie dazu spannende Geschichten
während Ihrer Whisky Degustation.

Whisky Geschichten
Whisky Degustation

Whisky Geschichten

Eine Whisky Degustation ist etwas Wunderbares. Man erlebt die vielen Geschmacksrichtungen des Uisge Beatha. (gälisch für Lebenswasser) Seit Jahren befasse ich mich mit Whisky und habe Seminare wie auch viele Degustationen besucht. Damit die Degustation aber noch spannender wird, werde ich
zu jedem Whisky eine Geschichte erzählen.

Erleben Sie einen schönen und spannenden Abend.

Ich freue mich auf Sie.

Ihr Pirmin Küttel

Image
Image
Image
Image
Geschichten aus der Whisky Degustation
Whisky Geschichten

Geschichten aus der Whisky Degustation

Jura-Insel Geister

Auf der abgelegenen Jura-Insel, die vor der Westküste Schottlands liegt und buchstäblich nur wenige Meter von Islay entfernt ist, gibt es nicht nur einen, sondern zwei Geister, die mit Whiskys in Verbindung stehen. Der erste war für den Bau einer neuen Destillerie auf der Insel verantwortlich. Laird Archibald Campell war der Eigentümer der Insel und der Destillation. Fast 30 Jahre später wurde er mitten in der Nacht von dem Geist einer wütenden alten Frau geweckt, die über seinem Kopf schwebte.
Sie war wütend, dass er die Herstellung von Whisky verboten hatte und beschimpfte ihn gründlich. Der Gutsherr war so erschrocken, dass er 1810 eine neue Brennerei baute. Anscheinend ist bis heute eine Flasche Whisky auf dem Gelände der alten Destillerie vergraben, um den geisterhaften Zorn der alten Frau zu besänftigen.

Zu dieser Geschichte trinkt man am besten einen Jura-Single Malt.

Der Steinkreis von Machrie Moor

In der Gegend um Machrie Moor auf der Insel Arran gibt es verschiedene Steinkreise. Es wird erzählt, dass die Steinkreise von einer Gruppe von Feen geschaffen wurden. Der Geschichte nach sollen die Steine vom Gipfel des nahe gelegenen Berges, Durra-na-each auf das Moor nach unten geschleudert worden sein.
Einer der Steinzirkel nennt man «Fingal’s Cauldron» und der hat ein spezielles Merkmal: Einer der Steine hat ein rundes, wie geschnitztes Loch. Die Legende besagt, dass der Riesen-Krieger Fingal seinen Lieblingshund Bran an diesen Stein gekettet hat.

Natürlich trinkt man zu dieser Geschichte einen Arran-Whisky

Pirmin Küttel von Whisky Geschichten

Freiheit und Whisky gehören zusammen – Robert Burns

Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein – Humphrey Bogart

Whisky Geschichten

Whisky Degustation

  • Image
  • Image
  • Image
  • Image
Erlebnisse aus der Whisky Degustation
Whisky Geschichten

Erlebnisse aus der Whisky Degustation

"Für mich war diese Degustation nicht nur ein Geschmackserlebnis, sondern auch eine spannende Reise in die Welt der Single Malts. Wir degustierten 11 verschiedene Whiskys und lernten dabei einige spannende Dinge über die richtige Degustation. Mein absolutes Highlight waren die faszinierenden Geschichten zu ausgewählten Whiskys. Ich habe viel Interessantes über die Herstellung, die Geschichte und Degustation erfahren und würde sofort wieder eine Degustation von Pirmin besuchen."

Marlen Schönbächler

"Ein lehrreicher Abend!Als Whiskylaie erlebte ich einen unterhaltsamen Abend mit vielen schönen Geschichten zu spannenden Whiskys.Pirmin bringt mir mit seiner unterhaltsamen Art und tollen Geschichten dieses Lebenswasser näher.Mòran taing"

Sandro Sailer

"Da nimmst du als Whiskylaie an Pirmins tasting teil - und du wirst mehr als nur überrascht sein. Wir haben selten so viel in so kurzer Zeit gelernt. Von Geschichte über Anekdoten und genialen Herstellungsmethoden die teilweise noch heute angewendet werden. Das ganze in gemütlicher Runde - mehr geht nicht. Ein Whisky tasting bei Pirmin gehört auf jeden Fall auf eure “ to do” Liste. Pirmin ich Danke dir für diesen genialen Abend - das schreit nach einer Fortsetzung 🥃"

Rolf Kälin

Whisky Geschichten

Erfahre mehr über unseren Whisky Geschichten Boten